Legasthenie- & LRS-Training
Wie sieht ein Legasthenietraining/ LRS-Training bei mir aus?
Seit 2022 biete ich einen LRS-Kurs bei mir in der Schule im Rahmen des Unterrichts an. Dieser findet im Rahmen des Vormittagsunterrichts in Kleingruppen statt. Gemeinsam mit den Lehrerinnen an der Schule besprechen wir, welche Kinder teilnehmen und in welchen Bereichen der Rechtschreibung der Förderungsbedarf aus Sicht der Lehrerin liegt.
In den ersten Einheiten verschaffe ich mir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über unsere Ziele und Inhalte.
Ein Kurs dauert immer 10 Einheiten, danach wird gemeinsam besprochen, ob und wie es weitergehen soll.
Ablauf der Kursstunde
Zu Beginn der Kursstunde sehe ich mir die Mappen der Kinder an und wir kleben einen Sticker in unseren Stickerpass. Das ist für meine Kurskinder besonders wichtig, denn beim 10. Sticker gibt es eine Kleinigkeit aus meiner Schatzkiste.
Wir starten unsere Einheit mit einem Spiel. Dieses schult, fördert und festigt, je nach Schwerpunkt im jeweiligen Kurs, die phonologische Bewusstheit, die Konzentration, die Aufmerksamkeit oder den aktuellen Rechtschreibschwerpunkt.
Danach wiederholen wir die bereits gelernten Lernwörter und schreiben ein kurzes Diktat. Dabei kann ich erkennen, ob die bearbeiteten Wörter bereits gefestigt sind oder noch weiter geübt werden müssen.
Nun besprechen wir drei neue Übungswörter. Diese Fehlerwörter stammen meist aus den Arbeiten der Kinder. So wird sichergestellt, dass Wörter aus dem individuellen Wortschatz der Kinder geübt und gelernt werden. Wir markieren die Stolperfallen in den Wörtern, bilden Sätze, klären die Wortart, zerlegen das Wort in Silben, buchstabieren und lautieren es, bilden Reimwörter, etc. Diese neuen Wörter werden nun in dieser Woche geübt und täglich wiederholt.
Spielerisch erarbeiten, festigen oder wiederholen wir den aktuellen Rechtschreibschwerpunkt mit Spielen, Übungsmaterialien, Lernmaterialien, interaktiven Übungen oder Arbeitsblättern.
Zum Abschluss der Einheit dürfen sich die Kinder ein Abschlussspiel aussuchen.
Gibt es auch Hausübungen?
Ja!
Aber warum? Die Kinder haben doch schon genug Hausübungen und müssen am Nachmittag auch oft noch für Schularbeiten oder Wiederholungen lernen?
Lesen und Schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben!
Ja, eine Lese-Rechtschreibschwäche ist mühsam!
Ja, Kinder mit Lese-Rechtschreibschwäche müssen mehr üben und lernen als andere Kinder, um gute Lese- und Rechtschreibleistungen zu erbringen!
Ja, das ist anstrengend!
Ja, oft nervt es auch!
Ja, je konsequenter geübt wird, desto schneller stellt sich der Erfolg ein!
Meine Aufgaben für die Kurskinder sind in 5 Minuten erledigt. Lediglich die Übungswörter sollen täglich 1x geschrieben werden. Am besten erledigt man dies am Abend vor dem Schlafengehen.

Beispiel einer
Lernwörter-Hausübung
Reicht es nicht aus, einfach nur den LRS-Kurs zu besuchen?
Natürlich lernt Ihr Kind auch etwas, wenn es "nur" den LRS-Kurs besucht.
Jedoch ist ein für das Kind und die Lehrkraft messbarer Lernerfolg im Rechtschreiben so nur sehr langsam und oft erst nach mehreren Monaten sichtbar!
Was ich als Legasthenie- und LRS-Trainerin leisten kann
- Förderung der Konzentration und Aufmerksamkeit
- Förderung der phonologischen Bewusstheit
- Verbesserung der Rechtschreibung durch das Üben von individuellen Fehlerwörtern
- Einsicht in die Rechtschreibregeln der deutschen Sprache
- Sicherheit im Umgang mit den Rechtschreibregeln
- Verbesserung der Leseleistung bei gezieltem Lesetraining
- Motivationssteigerung durch Erfolgserlebnisse
- Steigerung des Selbstvertrauens und Selbstwertgefühls durch Lob und Anerkennung
Was ich nicht leisten kann
- Wunder
- Zaubersprüche
- Beschwörungsformeln
Erstelle deine eigene Website mit Webador